Golden Stream Line-Dancer
Hauptmenü
Startseite
Über Linedance
Bildergalerie
Gästebuch
Veranstaltungstermine
Weblinks
Kontakt
Aktuelles Datum/Zeit
Veranstaltungen/Festivals
Banner
Aktions-Tipp extern

FAQs

"Vorbeugen ist besser als Bohren" - deshalb möchten wir an dieser Stelle einige potenziell auftretende Fragen zu unserer Termindatenbank beantworten.

Frage 1: Termine übermitteln

Frage: Kann ich euch Termine unserer Band, unseres Clubs, Honky-Tonks, Festivals etc. übermitteln?

Antwort: Ja liebend gerne! Aber bitte nur per E-Mail bzw. über unser Kontaktformular (an den Webmaster). Einträge im Gästebuch werden von uns nicht bearbeitet, da dortige Werbeeinträge sofort gelöscht werden.
Bitte gebt eure Termine so an, dass alle notwendigen Informationen veröffentlicht werden können. Das bedeutet also Datum, Uhrzeit (evtl. Veranstaltungsende), Eintritt, Band bzw. Interpret (idealerweise mit Angabe der Website), Location mit (offiziellem) Namen, genauer Adresse (PLZ, Ort, ggf. Ortsteil, Straße, Hausnummer), sowie, wenn vorhanden, die Angabe der Website der Location bzw. des Veranstalters. Zusätzliche Informationen nehmen wir gerne mit auf, behalten uns aber deren Kürzung bzw. Veröffentlichung vor.

Empfehlung: Ein Newsletter ist die optimalste Möglichkeit, Termine - ebenso wie Terminänderungen - mitzuteilen!

Frage 2: DJ-Veranstaltungen

Frage: Werden auch Veranstaltungen veröffentlicht, bei denen ein DJ die Musik auflegt?

Antwort: Nein. Musik aus der Konserve ist normalerweise nicht das, was das Live-Erlebnis mit Country-Musik ausmacht - und vor allem das meist hohe Eintrittsgeld wert ist. Betreten Einzige Ausnahme ist, wenn ein Linedance- oder Country-Club aus der näheren Umgebung (Umkreis ca. 30 km von Fulda - Luftlinie) eine solche Veranstaltung mit freiem Eintritt veranstaltet, um die Gemeinschaft der Linedancer und Country-Freunde der Region zu pflegen und zu fördern (z.B. unsere beliebte "Tine's Linedance-Party.) Bei Interesse erweitern wir gerne das Einzugsgebiet für (eintrittsfreie) DJ-Linedance-Veranstaltungen.

Frage 3: Art der Veranstaltungen

Frage: Welche Arten von Terminen werden veröffentlicht?

Antwort: Unser Schwerpunkt ist Country-Musik mit Tanzmöglichkeiten, sowie Country-Festivals. Darüber hinaus nehmen wir auch Konzert-Termine von Country-Musikern auf, ebenso sog. "Linedance-Specials", z.B. außergewöhnliche Workshops, Veranstaltaungen/Auftritte von Linedance-Gruppen u.ä. Ebenso Termine, die nicht unmittelbar etwas mit Musik zu tun haben - aber mit Country (Messen, Märkte, Meisterschaften u.a.). Allerdings behalten wir uns generell vor, Termine nicht zu veröffentlichen, wenn wir der Meinung sind, dass die eine oder andere Veranstaltung nichts in unserer Termindatenbank zu suchen hat.

Unsere aktuellen Veranstaltungs-Kategorien sind: "Countrymusik", "Countrymusik-Konzerte", "Festivals", "Linedance-Specials", "Messen - Märkte", "Meisterschaften" und "Country sonstiges".

Frage 4: Nicht veröffentlichte Veranstaltungen

Frage: Welche Art von Terminen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht?

Antwort: Politisch Unkorrektes, Schlägerpartys, Ü30-Partys, Tanzveranstaltungen mit Blasmusik, Bauchtanz Abende, Hard-Rock Bands und ähnliches bleiben außen vor.
Betreten

Frage 5: Termine erscheinen willkürlich

Frage: Die Auswahl der veröffentlichten Termine scheint vollkommen willkürlich zu sein. Viele Termine fehlen!

Antwort: Jepp! Zum einen treffen wir die Auswahl durch mühevolles und langwieriges Suchen nach Terminen, zum anderen bekommen wir leider weder von den Bands noch von den Veranstaltern Informationen. Lediglich von knapp 5% der Bands werden wir per Newsletter informiert. Das Interesse, dass möglichst viele Gäste bei den Veranstaltungen den Tanzboden (bzw. die Stühle) füllen, scheint wohl nicht übermäßig groß zu sein... - oder man verlässt sich drauf, dass wir die Veranstaltung irgendwie eh veröffentlichen. (Warum einfach, wenn es auch komplizierter geht?)
Betreten

Der andere Grund ist, dass wir in erster Linie nur Termine aus einem Umkreis von 100 km um Fulda (Luftlinie) veröffentlichen. Andererseits gibt es einige interessante Veranstaltungen (Festivals, Konzerte, Messen u.a.), die außerhalb dieses imaginären Kreises stattfinden, die aber einen besonderen Wert für Linedance- und Country-Freunde haben könnten. Die entsprechende Auswahl solcher Termine treffen wir nach eigenem Gutdünken. Vorschläge nehmen wir allerdings gerne entgegen!

Frage 6: Internationale Künstler

Frage: Warum fehlen so viele Termine von internationalen Künstlern?

Antwort: Zum einen wird ein Country-Fan wohl eher nach Franfurt am Main fahren, als nach Frankfurt an der Oder. Ebenso ist z.B. München per ICE von Fulda aus besser zu erreichen als eine nähergelegene Stadt abseits der ICE-Strecken. Zudem ist es oftmals problematisch, Tourneedaten von internationalen Künstlern (frühzeitig genug) zu erfahren bzw. zu finden.

Abgesehen davon - wenn Dir so etwas schon auffällt und Du Dich dafür interessierst, warum gibst Du uns nicht rechtzeitig einen Tipp?...
Betreten

Frage 7: Terminkalender kostenlos

Frage: Ist die Nutzung der Termindatenbank kostenlos?

Antwort: Ja, die Nutzung der GSLD-Termindatenbank ist kostenlos. (Ebenso ist die damit verbundene Werbewirkung für Bands und Veranstalter kostenfrei - aber höchst wirkungsvoll!...)

Frage 8: Vor Ort keine Veranstaltung vorgefunden

Frage: Ich war entsprechend eurer Terminangabe am Veranstaltungsort, aber da war niemand!

Antwort: Alle uns vorliegenden Informationen haben wir online gestellt, und ganz wichtig: Wir geben alle Infos nur so weiter, wie sie uns erreichen, oder wie wir sie bei anderen Quellen vorgefunden haben! Mehr als das, was auf unserer Website steht, wissen wir nicht - vor allem werden wir (leider) nicht über Änderungen bzw. Ausfälle oder Irrtümer informiert!
Bevor ihr zu einem Termin anreist, prüft daher die Richtigkeit der bei uns gefundenen Termine! Im Zweifelsfall sind die Websites der entsprechenden Bands, Honky-Tonks, Veranstalter und Agenturen hilfreich. Soweit möglich befinden sich Website-Links in unserer Termindatenbank, oder sie sind über unsere Rubrik "Weblinks" auffindbar, so dass die Termin-Informationen nochmals überprüft werden können. Ansonsten hilft denen, die absolut sicher gehen möchten, nur zusätzliches "googeln"...

Frage 10: Veranstaltung war ausverkauft

Frage: Als ich zur Veranstaltung wollte, war diese ausverkauft

Antwort: Tut uns leid! Aber der Sinn unseres Terminkalenders besteht nicht darin, einen Veranstalter-Service zu bieten (und dann auch noch kostenfrei...), bei dem über Eintritt, Vorverkauf, Platzreservierung sowie Anzahl der noch freien Plätze informiert wird. Wir wissen meist nicht einmal, ob überhaupt Eintritt verlangt wird, noch wissen wir ob und wo ein Vorverkauf stattfindet. Unser Terminkalender gibt nur an, dass eine Veranstaltung stattfindet - und das grundsätzlich ohne jegliche Gewähr.

Es liegt somit immer im Verantwortungsbereich desjenigen, der eine Veranstaltung besuchen will, sich über die entsprechenden Modalitäten beim Veranstalter selbst zu informieren. Wir wissen auch, dass das nicht unbedingt einfach ist, da viele Informationen mangelhaft sind, manche Veranstalter (bzw. Veranstaltungslokalitäten) nicht einmal eine Webseite anbieten. Ebenso sind die meisten überregionalen Terminkalender genauso lückenhaft. Sorry - aber es ist leider so.

Frage 10: Präsentation von Künstlern

Frage: Präsentiert ihr meine Band?

Antwort: Gerne! Wenn wir eine Tour, Festival, Veranstaltung, Jubiläum u.ä. in der Nachrichten-Rubrik, oder gar als GSLD-Special präsentieren sollen, dann liefert uns bitte die entsprechenden Unterlagen. Ob und welche Texte, Bilder usw. veröffentlicht werden, bleibt allerdings ausschließlich uns überlassen. Ebenso behalten wir uns vor, Textpassagen zu kürzen bzw. zu entfernen, wenn wir der Meinung sind, dass diese z.B. überzogen oder überflüssig sein sollten. Im Fall einer Präsentation würden wir sicherlich nicht NEIN sagen, wenn dabei als kleines Dankeschön einige Freikarten rausspringen sollten.
Betreten

Frage 11: Auftritte bei uns

Frage: Kann ich mit meiner Band bei euch auftreten?

Antwort: Jein. Die GSLD sind Linedance-Hobbyisten. Wir sind somit kein Veranstalter. Allerdings haben wir eine Location, deren Wirt u.U. gerne die eine oder andere Band auftreten lassen würde. Fragen kostet nichts. Die Adresse des Wirtes findest Du bei unseren Weblinks (Honky-Tonks).
Wer allerdings (z.B. im Rahmen einer Präsentation) auf einer unserer privaten (eintrittsfreien) Linedance-Partys (meist während der Woche - i.d.R. 80-100 Gäste) ohne Gage auftreten möchte, wird von uns sicherlich nicht abgewiesen!
Betreten

Frage 12: Tanzen bei/für Country-Musik

Frage: Worauf legen Linedancer bzw. Bands bei Veranstaltungen besonderen Wert?

Antwort: Musik ist - wenn es kein Konzert ist - üblicherweise zum Tanzen da (vor allem in Tanzsälen...). Linedancer sind ein tanzfreudiges Völkchen und kommen nicht deshalb, um sich bei Musik einen anzutrinken. Sicher - wer tanzt, der trinkt kaum Alkohol (und fällt auch nicht betrunken in irgendeine Ecke). Andererseits braucht ein Tänzer mehr Flüssigkeit als ein Nichttänzer. Und da nichtalkoholische Getränke nur selten billiger sind als alkoholische (was den Verkaufspreis betrifft...), ist dies wohl kaum ein Nachteil für den Veranstalter. Um möglichst viele (zahlende!) Linedancer anzulocken, ist es ebenso wenig von Nachteil, die zum Repertoir passenden (Standard-)Tänze der Linedancer zu kennen (und evtl. auch als Tipp ansagen zu können). Wir halten nichts davon, vorher das komplette Titel-Programm zum Festlegen der Tänze anzukündigen... (Wir wollen doch die Kreativität der Bands nicht beeinträchtigen!) Sollte es schwierig sein, zu einem Titel einen passenden Tanz zu finden, so ist dies nicht weiter dramatisch, wenn ausnahmsweise mal die Tanzfläche leer bleiben sollte. Auch ein tanzwütiger Linedancer braucht ab und zu mal eine Pause...

Apropos Tanzfreude - es gibt einige (nahezu militante) Gegner von Linedancern unter so manchen Country-Fans, was wenig von Toleranz zeugt, die in der Country-Szene eigentlich üblich ist. Diejenigen waren demnach auch noch nie auf Country-Veranstaltungen in den USA... Wenn eine Band - oder deren Hardcore-Fans - keine Linedancer mögen (und lieber möglichst viel Alkohol konsumierende Nichttänzer), dann ist es kein Problem, dies bei den Veranstaltungen anzukündigen (bzw. solche Veranstaltungen erst gar nicht anzukündigen). Wer gerne auf die Hälfte (oder mehr) zahlender Gäste verzichten kann, dem soll gerne entsprochen werden. Vergessen tun diejenigen allerdings auch, dass die Country-Musik vor vielen Jahren einem Tiefpunkt an Popularität zustrebte und erst durch den Linedance wieder einen Aufschwung erlebt hat. Ganz abgesehen davon, dass der Linedance von der Country-Musikindustrie zu Promotionszwecken aktiv gefördert wurde und wird (s. Geschichte des Linedance und der Country-Musik auf unseren Seiten und in anderen Quellen). Abgesehen davon, Linedancer spüren relativ schnell, ob eine Band Linedancer mag oder nicht - die meisten meiden dann alsbald solche Bands (was sich ebenso in Foren schnell herumspricht). Allerdings - ergänzend zum Thema Toleranz - es gibt umgekehrt einige Linedancer, die vermutlich noch nie etwas von einer Dancefloor-Etiquette gehört haben und den Tanzsaal zum dominierenden Schaulauf ihrer Künste missbrauchen... Aber keine Sorge - auch in Linedance-Kreisen sind derartige Narzisten nicht gern gesehen.
Betreten

Ein Tipp zum Schluss: Ein Tanzsaal sollte nahezu so viel Platz auf der Tanzfläche bieten, wie Sitzgelegenheiten für Tänzer zur Verfügung stehen. Wenn ein Veranstalter es bevorzugt, den Saal überwiegend mit Sitzgelegenheiten (und damit Gästen) zu füllen, und Tanzen somit eher nur eine Nebensache sein sollte, oder gar nicht erwünscht ist (was man üblicherweise "Konzert" nennt), dann sollte bei der Ankündigung der Veranstaltungen seitens der Band bzw. Veranstalter in jedem Fall darauf hingewiesen werden!

 
Wer ist online
Wir haben 177 Gäste online
Textbearbeitung
größer    reset    kleiner

German English French Italian Russian Spanish
Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Linedancegruppen
Banner
Countrymusik
Banner
Honky-Tonks
Banner

Wir benutzen Cookies zur Steuerung verschiedener grundlegender Funktionen unserer Webseite. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.

EU Cookie Directive Information